cracks, 2018

The bunker as a sculpture

The proposed design makes the masonry as a plastic material the central working tool. Although the war-related building has been in new use for a long time, its massive walls are consistent, impressive witnesses to the history of Germany. The massive concrete in this design is not just an image carrier. The image itself is inscribed to him as the building inscribes contemporary history, our history, through its presence in the present.

Two cracks extend over the two bunker wall surfaces. They are struck in the masonry, max. about 20 cm deep and irregular. In both cracks brass bands are inserted in places to make these dark depressions sparkle partially. The tape is merely inserted within the worn cracks and does not fill them completely. An ambivalent game between drastic slump and brilliant departure.

The two forms of the wall cracks represent concretely two statistics that disturb the local and world politics. On the one hand the conflicts worldwide since 1955, 10 years after the Second World War, until today. On the other hand, the same period for asylum seekers - from 1955 to 2017. The coherence of the two statistics can not be overlooked. Their de facto brutality hardly finds an adequate idea in relation to German history.


cracks
cracks
cracks
cracks
cracks

Risse, 2018

Der Bunker als Skulptur

Der vorgestellte Entwurf macht das Mauerwerk als plastisches Material zum zentralen Arbeitsmittel. Das kriegsbedingte Bauwerk ist zwar seit langem in neuer Nutzung, seine massiven Mauern sind jedoch beständige, eindrückliche Zeugen der Geschichte Deutschlands. Der massive Beton wird in diesem Entwurf nicht nur Bildträger. Das Bild selbst wird ihm eingeschrieben, wie das Bauwerk die Zeitgeschichte, unsere Geschichte, durch seine Präsenz in die Gegenwart einschreibt.

Über die beiden Bunker Wandflächen ziehen sich zwei Risse. Sie sind in das Mauerwerk geschlagenen, max. ca. 20 cm tief und unregelmäßig. In beide Risse werden streckenweise Messingbänder eingefügt, um diese dunklen Vertiefungen partiell funkeln zu lassen. Das Band ist lediglich innerhalb der ausgeschlagenen Risse eingefügt und füllt diese nicht komplett aus. Ein ambivalentes Spiel zwischen einschneidendem Einbruch und strahlendem Aufbruch.

Die beiden Formen der Mauerrisse bilden konkret zwei lokal- und weltpolitisch verstörende Statistiken ab. Zum einen die Konflikte weltweit seit 1955, 10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, bis heute. Zum anderen die der Asylsuchenden gleichen Zeitraum - von 1955 bis 2017. Die Kohärenz der beiden Statistiken ist nicht zu übersehen. Ihre faktische Brutalität findet kaum eine adäquate Vorstellung im Bezug zur deutschen Geschichte.
(Auftraggeber: Stadt Kiel, nicht realisierter Entwurf, 2018)


Risse
Risse
Risse
Risse
Risse