bits and pieces
Dauer: 1 – 2 Tag/e // Zielgruppe: Klasse 2-13
Handlungsrahmen: Der öffentliche Raum, Neuordnung von gefundenem Material und die Dokumentation dessen mit der Fotografie.
ABLAUF
Nach einer kurzen Einführung in die gestellte Aufgabe anhand von Beispielen aus der zeitgenössischen Kunst (Landart) via Beamer gehen wir gemeinsam in einen nahen Wald, an den Strand oder einfach in die Natur, nahe der Schule.
Dort werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe ihrer Klassenkameraden Kompositionen von gefundenem Material und dem jeweiligen Ort entwickeln und ich fotografiere und dokumentiere den Arbeitsprozess sowie das Ergebnis.
ZIEL
Jede einzelne Teilnehmerin und jeder einzelne Teilnehmer trägt dazu bei, eine andere Perspektive zu gewinnen. Es bedarf keines großen technischen Aufwandes um zu erfahren, dass wir ein Teil vom Ganzen sind und mitbestimmen können welchen Wert und welche Qualität jener Ort verbirgt. Aus all dem was die Natur „abwirft“ und uns somit als Material liefert, lassen sich wundersame Bilder schaffen welche den Kunstbegriff erweitern und vom kleinen ins wirklich Große, begehbare und dadurch neu physisch erlebbar, zu heben.